vitiligo

Die Kombination von Carboxytherapie mit NB-UVB führt im Vergleich zur Monotherapie mit NB-UVB zu einem höheren Prozentsatz an Repigmentierung und Patientenzufriedenheit.

Die Carboxytherapie wurde bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Haut wie Psoriasis und Morphea eingesetzt. Die Carboxytherapie hat antioxidative Wirkungen und führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Freisetzung von Wachstumsfaktoren. In diesem Artikel haben wir uns entschieden, die Wirksamkeit einer kombinierten Carboxytherapie und Schmalband-Ultraviolett-B (NB-UVB) im Vergleich zu NB-UVB allein bei der Behandlung von Vitiligo zu bewerten. Dies ist eine prospektive, doppelblinde Split-Body-Vergleichsstudie, die an Patienten mit generalisierter stabiler Vitiligo in Akralbereichen und Extremitäten durchgeführt wurde, die an die Dermatologieklinik des Afzalipour-Krankenhauses der Kerman University of Medical Sciences überwiesen wurden. NB-UVB wurde dreimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen für 4 Monate durchgeführt. Bei jedem Patienten wurde eine Läsion zufällig mit Carboxytherapie behandelt (wöchentliche Sitzungen für insgesamt 16 Sitzungen). Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand des Prozentsatzes der Repigmentierung der Läsionen bewertet. Der Chi-Quadrat-Test und der Varianzanalysetest (ANOVA) wurden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung basierend auf den demografischen Merkmalen der Patienten bzw. den klinischen Merkmalen der Läsionen zu vergleichen. Achtundzwanzig Patienten mit einem Durchschnittsalter von 32,35 ± 7,37 Jahren beendeten die Studie. Am Ende der Behandlung zeigten 37 % der Patienten in der Kombinationstherapiegruppe eine Verbesserung von mehr als 75 % im Vergleich zu 0 % in der Monotherapiegruppe (p = 0,001). In beiden Gruppen gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den demografischen Merkmalen der Patienten (Alter, Geschlecht und Hautbildtypen) oder der Krankheitsdauer mit der Wirksamkeit der Behandlung. Die Kombination von Carboxytherapie mit NB-UVB führt im Vergleich zur Monotherapie mit NB-UVB zu einem höheren Prozentsatz an Repigmentierung und Patientenzufriedenheit.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34820974/